Ich war am Samstag im Worker's Gymnasium zum Kanye West Konzert. Wie es war? Nunja, ich sag mal: Chinese Style!
Aber fangen wir doch mal ganz am Anfang an.
Das Konzert war für 19:30 angesetzt. Ziemlich früh für ein Konzert, wie wir fanden. Aber ok, vielleicht ist das in China einfach so. Die Chinesen sind ja meistens Frühaufsteher und gehen dementsprechend auch früher ins Bett.
Wir haben dann herrausgefunden, dass vor Kanye noch ein DJ als "Vorgruppe" auflegt. Dementsprechend konnten wir dann doch etwas später dort hinfahren.
Als wir dann in Sanlitun im Worker's Gymnasium angekommen waren, wartete auch schon die nächste Überraschung auf uns.
Im ganzen Stadion gab es ausschließlich Sitzplätze. Sogar direkt vor der Bühne wurde gesessen. Dann wurde zu allem Überfluss noch richtig schön viel Platz zwischen den Reihen gelassen und zum Künstler war auch viiiiel zu viel Platz. Da müssen die Chinesen wohl noch einiges lernen.
Wie schon erwartet, kam mit sitzenden Zuschauern die Stimmung nicht so richtig in Fahrt. Heiko, Jörn und Ich wollten dann mal ein bisschen für Stimmung sorgen und haben uns recht weit unten vor die Bühne in den Gang gestellt. Nachdem wir dann ca. 10 Minuten lang die Sicherheitsleute ignoriert haben und uns der Chef der Sicherheitsteams die Wahl zwischen rausfliegen und auf unsere Sitzplätze setzen gelassen hat, haben wir uns der "Autorität" gebeugt.
Das Konzert war dann doch ganz gut, aber leider kein Vergleich mit deutschen Maßstäben.
Was auch noch erwähnenswert ist, dass die Chinesen es irgendwie hinkriegen das gesamte Stadion unmittelbar nach dem Konzert in 5 Minuten zu evakuieren. Das sieht dann ungefähr aus wie eine Massenflucht bei ausverkauftem Konzert mit grob geschätzten 3000 Menschen.
Außerdem haben wir son ungefähr alle Leute die wir in Beijing bisher kennengelernt haben im Stadion wiedergetroffen. Naja, vielleicht hab ich jetzt ein bisschen übertrieben, aber Beijing ist eben auch nur ein Dorf.
Unter Anderen haben wir auch die Su Fei von Sexy Beijing getroffen. Eine sehr sehenswerte Sendung auf Youtube.
Achso, bevor ich das vergesse: Es gab kein Bier auf dem Konzert! Wer hat da denn gepennt?
Hier schiebe ich mal noch 2 Videos vom Heiko nach. Die sind noch von unserem Trip in der National Holiday Week. Einfach anschauen und Spass haben.
Bis bald
1 Kommentar:
Good good good......
Kommentar veröffentlichen